Taekwondo - Die Sportart - Taekwondo-Club Sidestep e.V. - Berlin-Schöneweide

Hauptmenü:

Taekwondo - Die Sportart

Taekwondo ist eine 2000 Jahre alte Kampfkunst aus Korea, die inzwischen olympisch anerkannt ist. Taekwondo hat einen starken Selbstverteidigungs-Charakter.

Konzentration, körperliche Entwicklung, geistige Werte und die durch ständiges Üben erreichte Körperbeherrschung prägen das Training. Das ist auch der Grund, warum Taekwondo von vielen als Breiten-, Freizeit- und Leistungssport betrieben wird. Viele beginnen mit Taekwondo wegen der speziellen Gymnastik, der Elastizitätsverbesserung, Gewichtsregulierung und bisher ungeahnten Bewegungs-Koordination, gekoppelt mit dem Erlernen einer sicheren Selbstverteidigung.

Spätere Wettkampfbeteiligung ist möglich. Für Kinder empfiehlt sich Taekwondo erst ab dem Schulalter. Nach oben sind keine Altersgrenzen gesetzt. Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Benötigt werden am Anfang lediglich ein lockerer Trainingsanzug (KEINE Turnschuhe) und Spaß an der Bewegung.

Weitere Details werden bei den Probetrainingseinheiten mitgeteilt. Anfänger sollten hierfür einen Termin vereinbaren. Es unterrichten erfahrene und vom DOSB ausgebildete und lizensierte Trainer, die beim Anfängertraining Verschnaufpausen fest eingeplant haben.

mehr Informationen über Taekwondo unter www.wikipedia.de